HomeReferenzen > Heiligenhaus

Neubau und Sanierung der offenen Ganztagsgrundschule in Heiligenhaus

Architekt: energielenker projects GmbH und E2 – Ellertmann Schmitz Architekten BDA

Auftrag: Neubau der Grundschule und Sanierung des Bestandsgebäudes

Logo Stadtentwicklungsgesellschaft Overath.

Bauherr: Stadtentwicklungsgesellschaft mbH Overath

Details: Die Stadtentwicklungsgesellschaft Overath errichtet für die Stadt Overath eine neue Grundschule an gleicher Stelle, an der die alte Grundschule auf Grund hoher Schadstoffbelastung abgerissen wurde. Die Grundschule ist 2-zügig und bietet Platz für ca. 200 Schüler*innen. Die neue Schule erhielt statt einer kompletten Unterkellerung nur einen Teilkeller. Dieser wurde in ortbetonweise erstellt. Darauf wurde die 2-geschossige Grundschule in nachhaltiger Holzbauweise errichtet. Auf dem Schulgelände ist für die Übermittagsbetreuung der Kinder ein freistehenden Einzelgebäude vorhanden. Dieses wurde in Stand gesetzt, energetisch ertüchtigt und dient auch zukünftig den Bedarfen der Übermittagsbetreuung. Darüber hinaus wurde bei dem Neubau bzw. der Sanierung Wert auf die Nutzung von erneuerbaren Energien in Form einer Holzpelletanlage gelegt. Zudem wurde eine ganzheitliche Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung installiert.