HomeReferenzen > Berufskolleg Heesstraße

Energetischer Sanierungsfahrplan für das Berufskolleg Heesstraße

Auftrag: Erstellung eines energetischen Sanierungsfahrplans

Logo Kreis Viersen.

Kunde: Kreis Viersen

Details:

Im Auftrag des Kreis Viersen hat energielenker für 18 kommunale Gebäude BAFA-geförderte Sanierungsfahrpläne erarbeitet.

Auf der Grundlage vorhandener Gebäudepläne wurde mithilfe einer energetischen Simulation der Energiebedarf aller Gebäude ermittelt. Anschließend wurden gebäudespezifische Sanierungsmaßnahmen identifiziert, die in Varianten zusammengefasst wurden. Diese haben grundsätzlich das Ziel, die im GEG (Gebäudeenergiegesetz) geforderten Mindeststandards zu erfüllen und ggf. zusätzlich die Anforderungen für BEG (Bundesförderung für effiziente Gebäude) Einzelmaßnahmen einzuhalten.

Für das Berufskolleg an der Heesstraße in Viersen-Dülken wurden im Projektzeitraum von März 2023 bis Juli 2023 sechs bauliche und anlagentechnische Einzelmaßnahmen ermittelt. Besondere Energie- und Treibhausgas-Einsparungen können hier durch den Austausch der Fenster, dem Einbau einer Sole-Wasser-Wärmepumpe und die Installation einer großen PV-Anlage erreicht werden. Durch die Kombination aller Einzelmaßnahmen kann der Energiebedarf des Gebäudes um mehr als 90% verringert werden und es kann gelingen, dass das Gebäude im Sommer mehr PV-Strom in das Stromnetz einspeist, als im Winter für die Wärmepumpe bezogen wird, wodurch das Gebäude bilanziell klimaneutral wird.

 

Leistungen auf einen Blick

  • Aufnahme der Ist-Situation des Gebäudes und der Wärmeerzeugungstechnik
  • Individuelle energetische Gebäudebilanzierung des Gebäudes gemäß DIN 18599 und GEG
  • Wirtschaftliche Gegenüberstellung der Sanierungsvarianten
  • Darstellung und Empfehlung der Sanierungsvarianten