HomeReferenzen > Heizzentrale Hardehausen

Heizzentrale für die Bildungseinrichtung Hardehausen

Architekt: energielenker projects GmbH

Auftrag: Errichtung einer Heizzentrale zur Wärmeversorgung der Liegenschaften der Bildungseinrichtung Hardehausen

Logo Erzbistum Paderborn.

Bauherr: Erzbischöfliches Generalvikariat Paderborn

Details:

Das Erzbischöfliches Generalvikariat Paderborn hat in der Bildungseinrichtung Hardehausen, Stadt Warburg, eine Wärmeversorgung der Liegenschaften durch eine neu errichtete Heizzentrale bauen lassen. Die Heizzentrale wurde als monolitischer Baukörper in Massivbauweise errichtet. Als Traggerüst kamen vor allem Beton und Mauerwerk zum Einsatz. Das Dach wurde aus gedämmten Sandwichplatten gefertigt, um mögliches Schwitzwasser im Inneren zu vermeiden. Die Dachfläche wurde vollflächig mit einer Photovoltaikanlage belegt. Getragen wird das Dach samt Photovoltaikanlage durch Platz- und Materialsparende Stahlfachwerke. Diese dienen auch gleichzeitig zur Aufnahme der technischen Leitungen und Rohre im Inneren. Die Fassade wurde in Großteilen mit natürlichen Materialien gestaltet, wie z.B. eine Holzfassade mit einer Unterkonstruktion aus Holz. Die neu errichtete Heizzentrale mit einer Holzvergasungsanlage, einem BHKW und zwei Hackgutkesseln versorgt die Kompaktstationen über ein Nahwärmenetz. Die Länge des geplanten Nahwärmenetzes beträgt ca. 1683 Meter und versorgt elf Abnehmer mit Wärme.